auf floß geht’s los!

veranstaltungen

BARRIEREFREIHEIT
Die untere Etage des Floßes ist über eine Rampe mit dem Rollstuhl erreichbar, die Dachterasse nur über eine Treppe.
Wir bemühen uns, unsere Veranstaltungen möglichst barrierearm durchzuführen. Wir stellen zu jeder Veranstaltung Informationen zu möglichen Barrieren zur Verfügung.
Alle unsere Veranstaltungen sind kostenlos.
Bei Fragen, Kritik oder Anmerkungen meldet euch per Mail: awareness@hansafloss-muenster.de

Rückblick

Das haben wir in den letzten Jahren mit dem Hansafloß erlebt.

06.01.24 flinta* only Party

25.8.23 Offene Begegnungszeit mit Kleider- und Pflanzentausch

Am Freitag, den 25.8. gab es eine offene Begegnungszeit auf dem Hansafloß im Hafen vor dem Hot Jazz Club! Bei leckerem Kaffee und veganem Kuchen konnten wir die Seele baumeln lassen, neue Besitzer*innen für unsere Kleider und Pflanzenableger finden oder selbst Schätze ergattern.

Schön, dass ihr da wart!<3

27.05.2023: Eröffnungsfeier

Was für ein wunderbarer Tag! Danke, dass ihr alle da wart und das Floß, die Musik und die Sonne mit uns gefeiert habt!

Danke an…
das Hansaforum und Sascha für seine lieben Worte
die Bside fürs Technik leihen
die Technikcrew für den tollen Sound
die Vönercrew für den leckersten veganen Döner der Welt
den Hansaflohmarkt für die Stände und Round Table Nights für den Tischtennis-Spaß
Violeta Rebeldía, Wenn einer lügt dann wir und Kapa Tult für die schöne, feministische Live-Musik
Cell:Y und Kitsune für ihr wunderbares Set, das den Abend so magisch enden lassen hat
Elke von der Kommission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen für ihr bewegendes Gedicht
die Menschen aus dem Speicher II und den Ateliers für den Backstagebereich
den AStA Münster und das Kulturamt Münster für die Förderung

Und ein großes Dankeschön an alle Menschen aus unserem Team, die diesen Tag so lange geplant, Schichten übernommen, das Floß so liebevoll dekoriert und in den letzten Tagen noch schnell eine Bar gebaut haben! Ihr seid
toll und macht das Projekt so besonders wie es ist.

Überwintern mit dem Hansafloß 2022/23

Für die kalten Monate haben wir ein vielfältiges Programm an Veranstaltungen zusammengebastelt. Wir haben uns trotz Kälte und Dunkelheit zusammengesetzt, sind dem grauen Alltag entflohen, haben Utopien gesponnen und gemeinsam Spaß gehabt – kreativ, politisch & kuschelig!

Diese Veranstaltungen waren Teil unseres Winterprogramms:

  • Solikonzert für ROSA e.V. mit vergissmeinnicht
  • Pappmaché Café
  • Solikonzert für die iranische Community Münsters mit Niki, KARA und Onkel Salim
  • Workshop: Feministisches Flirten
  • Vortrag von Ursula Probst: Sexarbeit im Kontext von (Arbeits-) Migration aus Osteuropa mit Übersetzung in Gebärdensprache
  • Improtanz mit dem MNEME Kollektiv
  • Improtheater Workshop und Auftritt mit Tante Ute
  • Workshop: Triggerwarnungen im Kontext diversitätssensibler Kommunikation
  • Schmuckbastel-Workshop
  • Filmvorführung: Der laute Frühling
  • Hansaspaziergang mit dem Hansaforum

B-Side festival 2022

Uns fehlen immernoch die Worte. Was für ein wunderbarer erster Floßtag im Hafen. Ein Tag voller Regen, der durch die Bands weg musiziert wurde. Ein Tag voller Begegnungen und Staunen. Für uns war es auch ein Tag voller Engagement, Aufregung und Erschöpfung.
Vor allem aber wird uns ein Tag voller Freude in Erinnerung bleiben! 

Wir danken allen, die dabei waren! Insbesondere auch ein großes Dankeschön ans B-Side Festival-Team und an die tollen Menschen, die auf dem Floß aufgetreten sind!

Wir freuen uns schon, wenn wir im nächsten Jahr regelmäßig mit unseren Veranstaltungen beginnen!

Eine Gruppe von jungen Frauen macht zusammen Musik.
Zwei junge Frauen spielen zusammen Gitarre.

04.11.21 FLINTA* Jam Session

Was für ein schöner, bunter Abend! Danke an alle, die bei unserer FLINTA* Jam Session dabei waren und die abendliche B-Side mit ihren Stimmen und Instrumenten erhellt haben!

(FLINTA* steht für Frauen, lesbische, inter, nonbinäre, trans und agender Menschen)

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zu Veranstaltungen zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Soziale Medien

Gefördert von

Einfloß e.V., 2021 / Impressum